BSV Rheinhessen e.V.

Ballonsportverein

Neben den gewerblichen Passagierfahrten betreiben wir erfolgreich auch sportliches Ballonfahren. Dafür wurde 2002 eigens aus dem Kreis der Piloten, Rückholer und Helfer der Ballonsportverein Rheinhessen e.V. in Stadecken-Elsheim gegründet. Durch die Mitgliedschaft des Vereins im Deutschen Freiballonsport-Verband und im Luftsportverband Rheinland-Pfalz konnten wir noch im Gründungsjahr die 2. Rheinland-Pfälzischen Meisterschaften im Heißluftballonfahren ausrichten. Hierfür bot sich die Infrastruktur des Flugplatzfestes in Imsweiler am Donnersberg als hervorragende Basis an. Die Privatbrauerei Bischoff in Winnweiler unterstützte uns als Hauptsponsor und so entwickelte sich die Rheinland-Pfälzische Meisterschaft zu einem etablierten Ranglistenwettbewerb für die Deutsche Meisterschaft. Entsprechend hochkarätig war demzufolge auch das Teilnehmerfeld.

In den letzten Jahren konzentrieren sich die Vereinsaktivitäten stärker auf die Teilnahmen an nationalen Ballonsportveranstaltungen, wie zum Beispiel die Warsteiner Internationale Montgolfiade, dem German Cup oder der Deutschen Meisterschaft. Die Qualifikation für die deutsche Nationalmannschaft bedeutete auch die Teilnahme von Vereinsmitgliedern an bisher allen Europa- und Weltmeisterschaften seit 2005.

Gern möchten wir diese Erlebnisse mit interessierten Ballonsportfreunden teilen. Über eine Vereinsmitgliedschaft können wir Sie gern ausführlich informieren.

Satzung des Ballonsportvereins Rheinhessen e.V.

Deutscher Freiballonsport-Verband e.V.

Luftsportverband Rheinland-Pfalz e. V.